klaguesch.de


Klaus-Günter Schultz · musikalische Beruf(ung)

Tennessee Steamboat (Country-Rock, 1996 - 2000)

W A N T E D !
Nickel, Vincent, Andy, Günni und Fritz, bekannt als
Tennessee Steamboat

COUNTRY 'N' FUN

Vorsicht, die Langeweile des Alltags ist in Gefahr! Vor der gnadenlosen Anwendung der Musikinstrumente und Stimmen gibt es keinen Schutz! Wer ihrer habhaft wird, sollte sie sofort für die nächste Clubparty, Firmenfeier, Straßen-, Familien- oder Messe-Fete engagieren - bevor es zu spät ist...

Obiger Steckbrief begrüßte die Besucher unserer Homepage (Günni bin ich). Nach Phoenix hatte ich Lust auf Country Rock und fand Tennessee Steamboat, deren Leadsänger und Akustik-Gitarrist Andreas Nickel (Mr. Steamboat) die Band 1985 gegründet hatte.

Western-Saloon Berlin im Winter 1999 (Foto: Danny)

Mit seiner weichen dunklen Singstimme und seiner urberliner Schnauze war er immer ganz nah am Publikum. Dass genügend Bier in den Kneipen und Straßenfesten floß war nicht zuletzt ihm zu verdanken. Einmal im Western Saloon (Foto rechts) in der Ollenhauerstraße – eine unserer Stammbühnen – klingelte während des Auftritts sein Handy. "Ja, Mutti? Du, dit is janz schlecht jetzt, ick steh jrade uff da Bühne. Ja, tschüss, bis späta, wa." Und der ganze Saal tobte. Eierschale Dahlem, Kastanienwäldchen, Alabama, Bikertreffen Helenesee (im rötlichen Bild 1998) und Kolonie Hasenheide in Mühlenbeck waren weitere Stammorte unserer Band.

Die weiteren Mitmusiker waren am Schluss Vincent Brisach (dr) aus Strasbourg als Ablösung für den Elch, Andy Malecek (git), der zeitgleich Lead-Gitarrist bei Fair Warning war, sowie Friedrich Lucht (voc, git, Steel Guitar, Slide Guitar) mit seiner glockenklaren Stimme. Das Foto unten zeigt uns auf der Country Music Messe Berlin 2000.

auf der Country Music Messe Berlin 2000

Den merkwürdigsten Gig hatten wir bei Radio 88,8 mit dem Moderator Jürgen Jürgens † auf einem Ausflugsdampfer, denn wir standen mit unseren Instrumenten ohne Anlage zwischen den Gästen im Schiffsinneren und mimten zu unserer CD. Es war unglaublich – das Publikum merkte das nicht und feierte ab...

Glückstorte zum HdK-Konzert <br>1999 (Fotos und Torte: Danny)

Am gewagtesten war der Auftritt in der HdK in der Fasanenstraße (heute UdK) als Vorgruppe zu Truck Stop, denn unser Gitarrist fiel aus. Innerhalb einer halben Stunde organisierten wir einen Ersatzmusiker – und nochmal unglaublich: Es klappte! Hier im Bild die ursächliche Glückstorte zum HdK-Konzert von Danny.

Unser Live-Programm bestand aus klassischem Country, New Country, Country Rock und einigen Spaßliedern. Neun Demo-Schnipsel eines Live-Auftritts ca. 1998 in der Kopier-Bar in Berlin-Mitte (mit gekennzeichnet) sind noch erhalten. Vier komplette Titel hatten wir 2000 auf einem Harddisc-Recorder aufgenommen und abgemischt. – Wer was davon hören möchte, gebe bitte Bescheid.

Bikertreffen am Helenesee im Sommer 1998

Achy breaky heart (Billy Ray Cyrus)
A good hearted woman (Waylon Jennings)
Back on the farm (Thompson Brothers)
Bad moon rising (CCR)
Bombed, boozed and busted (Joe Sun) 1:35
Cotton fields (CCR)
Das Lied ohne Text 4:09 (Text: Andreas Kautz /
    Musik: Andreas Nickel)

Drivin' my life away (Rhett Akins)
Everywhere (Tim McGraw)
Fire on the mountain 4:14
    (Marshall Tucker Band) 2:22
Folsom prison blues (Johnny Cash)
Friends in low places (Garth Brooks)
Garden party (Ricky Nelson)
Help me make it through the night
    (Kris Kristoffersen)
Honky tonk women (Travis Tritt)
Hot rod heart (John Fogerty)
I've got the tiger by the tail
    (Buck Owens + Harlan Howard)
Jambalaya (Marceau Camille)
Just to satisfy you (Waylon Jennings)
Kansas City (Little Richard)
Knockin' on heavens door / Voice: ein Gast
    in der Kopier-Bar (Bob Dylan) 2:10
Lay down Sally (Eric Clapton) 1:27
Lily the Pink (The Scaffold)
Lucille (Waylon Jennings)
Louisiana saturday night (Bruce Barnes)
Mamas, don't let your babies grow up to
    be cowboys (Waylon Jennings) 1:19
Me and Bobby McGee (Kris Kristoffersen)
Memphis Tennessee (Chuck Berry)
Oh, lonesome me (Don Gibson)
Okie from Muskogee (Merle Haggard) 1:56
On the road again (Willie Nelson) 1:24
Perfect love / Voice: DJ Marion
    (Trisha Yearwood) 1:52
Rose of Cimarron (Poco)
Smoke on the water (Deep Purple)
Sometimes love just ain't enough /
    Voice: DJ Marion (Patty Smyth)
Southern streamline (John Fogerty)
Sweet home Alabama (Lynyrd Skynyrd)
Take me as I am (Voice: DJ Marion) (Faith Hill)
Texas when I die (The Greyhounds)
Toastbrot Baby (Die Doofen)
Truck driving man (Mel Tillis)
Tulsa time (Eric Clapton)
Two horses (Waylon Jennings) 1:18
Walkin' by myself (Gary Moore)
Where corn don't grow 3:45 (Travis Tritt)
Wild horses (Blackhawk)
Will the circle be unbroken (traditional)
Wonderful tonight 3:39 (Eric Clapton)

Leider löste sich unsere Gang 2000 auf, denn Andreas bekam einen Job als Trucker, und einer von den anderen hatte schon bei einer anderen Band zugesagt. Jahre danach wurde ich bei Auftritten mit meiner nächsten Band von alten TS-Fans immer noch als Onkel Günni von Tennessee Steamboat angesprochen!