klaguesch.de


Klaus-Günter Schultz · musikalische Beruf(ung)

Roland-Weitze-Quintett (Jazz, 1975)

Roland Weitze Quintett im Studio Radio Free Europe 1975 (Foto: unbekannt)

Neben Independence spielte ich mit Christoph Neuhäusler ein bisschen Jazz-Standards, denn zu dieser Zeit besaß ich zwei (!!) Kontrabässe und ein großes Auto. Christoph kam eines Tages mit dem Saxophonisten Roland Weitze an, der das Feeling eines Stan Getz drauf hatte. Dazu gesellten sich ein Schlagzeuger und ein Gitarrist, deren Namen ich nicht mehr weiss.

Hironymus und seine Kontrabässe

Eines Abends warteten Christoph und ich auf die anderen, ich zupfte etwas gelangweilt am Kontrabass ein D A im Wechsel, während Christoph in den Basspausen an seinem Bösendorfer ein a D spielte. Wir konnten es nicht fassen – der Anfang eines Stückes war geboren...

Das Roland Weitze Quintett hatte Gelegenheit, im Tonstudio des US-Propagandasenders Radio Free Europe (am Englischen Garten in München) drei Sücke des Senders und drei eigene einspielen zu können. Diese wurden dann täglich in den europäischen Osten ausgestrahlt. – Unser Quintett hatte nur wenige Monate Bestand; öffentliche Auftritte gab es leider keine.